Impuls der Woche

Der christliche Kurztext für Sie

Verstehen wir Jesus?

Passionszeit.

Zu Johannes 12,12-19

Vor uns liegt der Palmsonntag. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Stellen wir uns vor, wir würden hinter Jesus, der auf einem Esel in Jerusalem einreitet, herlaufen. Links und rechts stehen Menschen und jubeln, breiten Kleidungstücke aus und schwingen Palmenzweige. Sie hoffen, dieser Jesus auf dem Esel wird sie im Kampf gegen die römische Besatzungsmacht anführen und später der neue König Israels werden.

Mit dem Blick von heute wissen wir, diese Erwartung wird nicht erfüllt werden. Doch der Blick von heute birgt auch eine Gefahr. Schnell ist man dabei, die Menschen von damals und ihre Sicht auf Jesus zu verurteilen: „Ja, warum haben sie damals denn Jesus nicht verstanden?“ und „Sie hätten damals doch sehen müssen, was Jesus vor hatte!“

 Verstehen wir  Jesus? Blockieren wir nicht unseren eigenen Blick auf Jesus dadurch, dass wir nach festgefügten Mustern Bilder von Jesus machen?

Eine besinnliche, nachdenkliche und gesegnete Karwoche!

Ihr Matthias Möller

Die_Bibel.de_120x90

Die Seite nutzt den Linkservice von www.die-bibel.de.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 20. März 2013 von in Das Evangelium nach Johannes.

Impulse zu Texten aus:

(c) 2013 impulsderwoche.de
Größe: 234 × 60
%d Bloggern gefällt das: