Impuls der Woche

Der christliche Kurztext für Sie

Osterzeit | Bezeugung

Johannes 20, 24-30

Es steht fest: Der christliche Glaube wäre ohne die Bezeugung der Auferstehung Jesu ohne Fundament. Ohne die Möglichkeit eines neuen Lebens wäre der christliche Glaube sinnlos. Gewiss, eine Lehre, eine Philosophie, ein Lebensentwurf bliebe.

Thomas, der oft als der „ungläubige Thomas“ bezeichnet wird, ist klug und vorsichtig. Er möchte sich nicht einfach einen Bären aufbinden lassen. Schließlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Mensch von den Toten zurückkehrt.  Thomas zu unterstellen er sei ungläubig, wäre sehr hart. Ihm den Glauben an Jesus abzusprechen, fast bösartig! Vielmehr scheint es ein Glaube zu sein, der nicht fordert, den Verstand an der Garderobe abzugeben. Was man mit eigenen Augen sah, lässt sich viel sicherer bezeugen und erzählen!

Wenn Jesus zu Thomas sagt: „Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“, dann sieht Jesus wohl eine Gefahr, die nicht einfach abgetan werden kann. Wer alles nach seinem Horizont, in den Grenzen seines Verstandes beurteilt, keine geistige Entwicklung durchläuft, bleibt stehen, blockiert sich und sein Menschsein.

Offen bleiben für Neues ist wichtig. So wie die Schöpfung sich weiterentwickelt und es immer wieder Dinge zu entdecken gibt, muss der Mensch neugierig bleiben, um nicht seinen Grenzen gefangen zu bleiben.  Ein verantwortungsvoller Umgang mit Schöpfung, Tieren und Menschen ist unumgänglich, denn wer kann Gott aus vollem Herzen bezeugen, wenn Gottes  Schöpfung zerstört wurde?

Ihr Matthias Möller

Die_Bibel.de_120x90

Die Seite nutzt den Linkservice von www.die-bibel.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Impulse zu Texten aus:

(c) 2013 impulsderwoche.de
Größe: 234 × 60
%d Bloggern gefällt das: