Impuls der Woche

Der christliche Kurztext für Sie

Pfingsten | Besinnung auf den Heiligen Geist

Christen feiern am Pfingstfest ein Geschenk Gottes: den Heiligen Geist. Gleich am Anfang der Bibel ist er, über den Wassern schwebend, in der Schilderung der Schöpfungsgeschichte zu finden. Damit gilt er als die Urkraft Gottes. Wenn wir Gott als Schöpfer unserer Welt sehen, dann hat der göttliche Geist den Menschen im Laufe der Zeit soweit entwickelt,  dass der Mensch eigene Entscheidungen treffen kann und Werte für ein geordnetes Zusammenleben entwickeln konnte.

Diese Fähigkeit des Menschen sehe ich als Funken göttlichen Geistes, der in jedem Menschen verankert ist, ob er nun einen Glauben hat oder nicht.  Unsere Gebete zu Gott erscheinen – so gesehen – in anderem Licht: für eine Vielzahl von Wünschen und Problemen, die im Gebet Gott vorgetragen werden, kennen wir die Lösungen. Nur erscheint der Weg zu schwer und die Selbstüberwindung zur Tat zu unbequem, sodass die Lösungen ignoriert werden.

Bleibt die Frage nach dem Sinn der Sakramente, wenn der göttliche Geist im Kern der Schöpfung bereits angelegt ist. Ich nehme die Taufe als Beispiel. Stellen wir uns vor, unsere Seele sei eine Festplatte eines Computers. Wie jede andere Festplatte braucht auch sie ein Betriebssystem. Die Taufe ist so eine Art Betriebssystem, ein Grundprogramm. Dieses Startpaket ist das Angebot von Gott, an unserem Leben teilzunehmen. Sein Geist ist Verbindung und Inspiration und zieht bei uns ein.  Ein klares Bekenntnis zu Gott, ein klares Bekenntnis von Gott. Keine Zufallsbekanntschaft.

Die Stimme göttlichen Geistes drängt sich nicht auf. Es wird ein feinfühliges Hinhören verlangt. Ein Zitat von Theodor Fontane lautet: „Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter.“ Dies zu vermitteln und zu leben, ist die Aufgabe der Menschen, in denen der Heilige Geist und Jesus Wohnung bezogen haben.

Ihr Matthias Möller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 15. Mai 2013 von in Uncategorized und getaggt mit , , , , , , , , , , .

Impulse zu Texten aus:

(c) 2013 impulsderwoche.de
Größe: 234 × 60
%d Bloggern gefällt das: